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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Informationen ueber Moore in Schulbuchkapiteln sind meist stark didaktisch reduziert und beruecksichtigen nicht die neueren wissenschaftlichen Kenntnisse. Der Autor fordert, diesen Grenzbereich zwischen Biologie und Geographie differenzierter zu besprechen. Dazu stellt er den didaktischen Anmerkungen ausfuehrliche Sachinformationen ueber den Mooraufbau und die Moorgenese voran. Nach der Begriffsbestimmung werden die Verhaeltnisse in den naehrstoffreichen und naehrstoffarmen Verlandungsniedermooren und den Versumpfungsniedermooren dargestellt. Aufbau und Entwicklung der Hochmoore werden ebenso besprochen wie die Hochmoortypen und der Schichtaufbau der Hochmoore. Mehrere Folienvorlagen und Arbeitsblaetter zu den o. g. Themen nebst kurzen Hinweisen bezueglich deren Aussagen sind, ebenso wie Literaturangaben, beigeheftet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Moore.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8382; 0341-8510
Hausfeld, Rainer: Geologie des Quartaers. 1989.
2220541
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