Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHausfeld, Rainer
TitelGeologie des Quartaers.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 38 (1989) 3, S. 24-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSekundarstufe II; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Moor; Fächerübergreifender Unterricht; Geologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kursmaterial
AbstractDie Informationen ueber Moore in Schulbuchkapiteln sind meist stark didaktisch reduziert und beruecksichtigen nicht die neueren wissenschaftlichen Kenntnisse. Der Autor fordert, diesen Grenzbereich zwischen Biologie und Geographie differenzierter zu besprechen. Dazu stellt er den didaktischen Anmerkungen ausfuehrliche Sachinformationen ueber den Mooraufbau und die Moorgenese voran. Nach der Begriffsbestimmung werden die Verhaeltnisse in den naehrstoffreichen und naehrstoffarmen Verlandungsniedermooren und den Versumpfungsniedermooren dargestellt. Aufbau und Entwicklung der Hochmoore werden ebenso besprochen wie die Hochmoortypen und der Schichtaufbau der Hochmoore. Mehrere Folienvorlagen und Arbeitsblaetter zu den o. g. Themen nebst kurzen Hinweisen bezueglich deren Aussagen sind, ebenso wie Literaturangaben, beigeheftet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Moore.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: