Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Haseloff, Hans-Peter
Titel: Duengeprobleme frueher - eine historische Studie dargestellt am Beispiel der Stadt Esslingen.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 38 (1989) 2, S. 43-46     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-9516; 0342-8745
Schlagwörter: Sachinformation; Biologie; Düngung; Chemie; Nitrat; Geschichte (Histor)
Abstract: Es soll mit diesem Beitrag gezeigt werden, dass Duengeprobleme nicht erst in juengerer Zeit auftraten, sondern eine sehr alte Angelegenheit darstellen. Anhand von historischen Unterlagen und Schriftstuecken ueber das Gebiet im Bereich Esslingen (z. B. Wasseranalyse und Dungverbot aus dem Jahre 1907) wird verdeutlicht, dass sich die Problematik der Duengung im Laufe der Zeit veraendert hat. Diese Veraenderungen ergeben sich hauptsaechlich durch den Ersatz der klassischen organischen Duengemittel durch die chemischen Mineralduenger, durch Veraenderungen in der Agrarstruktur und in der Wasserversorgung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: