Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haselmann, Franz |
---|---|
Titel | Die Saeule mit quadratischer Grundflaeche. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 3, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Bild; Geometrie; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Quader; Bauanleitung; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Quader kann man unterscheiden hinsichtlich einer Saeule mit rechteckiger Grundflaeche, einer Saeule mit quadratischer Grundflaeche und dem Wuerfel als einer Sonderform. Als Lernvoraussetzungen muessen die Schueler u. a. verschiedene Flaechenformen und ihre Begrenzungen unterscheiden koennen. Die Schueler sollen eine Saeule auf quadratischer Grundflaeche bauen; Feinziele werden abgeleitet. Lernkontrollen werden angegeben; u. a. ist ein Arbeitsbogen als Kopiervorlage abgedruckt. Zu den Lernhilfen zaehlen Folien (abgedruckt), Wasserwaage, Maurerkelle, Ziegelsteine. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Die Schueler erlernen das Unterrichtsziel bei der Herstellung des konkreten Objektes. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bau einer Saeule mit quadratischer Grundflaeche. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |