Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHannig, Juergen
TitelBilder, die Geschichte machen. Anm. zum Umgang mit "Dokumentarfotos" in Geschichtslehrbuechern.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 40 (1989) 1, S. 10-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMedien; Mediendidaktik; Visuelles Medium; Dokumentarfotografie; Fotografie; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Bild; Didaktische Erörterung; Interpretation
AbstractAm Beispiel von Reproduktionen sog. "Dokumentarfotos" aus der Zeit zwischen 1930 und 1940 werden zwei Probleme untersucht: 1. Welche Rolle spielen visuelle Vorstellungen fuer das Geschichtsbewusstsein? 2. Welche Probleme gibt es bei der Auswahl von fotografischen Illustrationen fuer Schulgeschichtsbuecher? Ausgehend von einem Fallbeispiel, in dem ein Bild als historisches Argument angefuehrt wird, folgt der Versuch, die Funktion von Bildvorstellungen innerhalb des Geschichtsbewusstseins auf zwei Ebenen zu erarbeiten: Das Verhaeltnis von Fotografie zur vorgestellten historischen Wirklichkeit und die Frage, wie mit den Fotos als Bedeutungstraegern innerhalb von Schulbuch und Unterricht umgegangen wird. Es wird deutlich, dass jedes Foto eine erklaerende Vermittlung durch das Wort benoetigt. Die naehere Betrachtung verschiedener Bildunterschriften zu ein und demselben Foto und begleitender Schulbuchtexte ergibt aber, dass, wenn das Foto als historische Quelle betrachtet wird, die Geschichten, die das Bild illustrieren soll, "unhistorisch" sind (z. B. durch die Verschiebung der Taeter-Opfer- Perspektive). Das folgende Interesse gilt von daher der Frage, was ein Foto ueberhaupt leisten kann und wie und warum es in Geschichtsbuechern eingesetzt wird. Nach einem Exkurs ueber die geschichtsdidaktischen Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse werden Normen zur Reproduktion von Dokumentarfotografien in Schulgeschichtsbuechern formuliert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: