Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einem Feldexperiment wurde die Wirkung von Bildern in Lerntexten auf kognitive und motivationale Aspekte untersucht. Die übliche Sicht unter einer rein kognitiven Perspektive ist, dass instruktionale Bilder die Lernleistung fördern, während dekorative Bilder vom Lerninhalt ablenken und zu einer schlechteren Lernleistung führen. Aus einer stärker motivationspsychologisch orientierten Perspektive ist aber auch denkbar, dass dekorative Bilder positive emotionale und motivationale Auswirkungen haben und damit ebenfalls den Lernprozess unterstützen. Zur Untersuchung dieser Frage wurde 198 Schülern der 7. und 8. Klasse zufällig eines von vier Arbeitsblättern (Texte mit instruktionalen Bildern, mit dekorativen Bildern, mit beiden Bildern oder ohne Bilder) ausgehändigt. Nachdem die Probanden den Lerntext gelesen hatten, wurden die Lernemotion und die Motivation erfasst. Abschließend wurde das erlernte Wissen in einem Test überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass instruktionale Bilder die Lernleistung signifikant verbessern. Die Wirkung dekorativer Bilder hängt vom Vorwissen der Lerner ab. Während Schüler mit geringem Vorwissen von dekorativen Bildern profitieren, haben diese bei Schülern mit größerem Vorwissen negative Effekte. Daher sollten Lernmaterialien in jedem Fall instruktionale Bilder enthalten. Für Einsteiger sollten zusätzlich gezielt dekorative Bilder integriert werden, während bei fortgeschrittenen Lernern auf diese Bilder verzichtet werden sollte.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Lenzner, Alwine; Müller, Andreas; Horz, Holger; Schnotz, Wolfgang: Dekorative und instruktionale Bilder in Lerntexten des Physikunterrichtes. 2008.
2968835
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)