Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenzner, Alwine; Müller, Andreas; Horz, Holger; Schnotz, Wolfgang
TitelDekorative und instruktionale Bilder in Lerntexten des Physikunterrichtes.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterText; Bild; Physik
AbstractIn einem Feldexperiment wurde die Wirkung von Bildern in Lerntexten auf kognitive und motivationale Aspekte untersucht. Die übliche Sicht unter einer rein kognitiven Perspektive ist, dass instruktionale Bilder die Lernleistung fördern, während dekorative Bilder vom Lerninhalt ablenken und zu einer schlechteren Lernleistung führen. Aus einer stärker motivationspsychologisch orientierten Perspektive ist aber auch denkbar, dass dekorative Bilder positive emotionale und motivationale Auswirkungen haben und damit ebenfalls den Lernprozess unterstützen. Zur Untersuchung dieser Frage wurde 198 Schülern der 7. und 8. Klasse zufällig eines von vier Arbeitsblättern (Texte mit instruktionalen Bildern, mit dekorativen Bildern, mit beiden Bildern oder ohne Bilder) ausgehändigt. Nachdem die Probanden den Lerntext gelesen hatten, wurden die Lernemotion und die Motivation erfasst. Abschließend wurde das erlernte Wissen in einem Test überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass instruktionale Bilder die Lernleistung signifikant verbessern. Die Wirkung dekorativer Bilder hängt vom Vorwissen der Lerner ab. Während Schüler mit geringem Vorwissen von dekorativen Bildern profitieren, haben diese bei Schülern mit größerem Vorwissen negative Effekte. Daher sollten Lernmaterialien in jedem Fall instruktionale Bilder enthalten. Für Einsteiger sollten zusätzlich gezielt dekorative Bilder integriert werden, während bei fortgeschrittenen Lernern auf diese Bilder verzichtet werden sollte.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: