Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohnen, Marcus; Stachelscheidt, Karin
TitelLernwege in einer multimedialen Lernumgebung - ein Design-Research Projekt.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 376-378Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterMultimedia; Lernerfolg; Lernumgebung; Motivation; Lernweg; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Teilchen (Phys); Entscheidungsfreiheit; Forschungsprojekt
AbstractDie Konstruktion und Untersuchung einer multimedialen, explorativen Lernumgebung zum Phänomen der Teilchenbewegung ist Teil eines größeren Forschungsprojekts zum individuellen Lernen. Das Projektdesign ist als Design-Experiment angelegt. Der Begriff Lernweg (synonym Lernpfad) wird in Publikationen häufig gebraucht, jedoch selten definiert. Eine Definition versteht den Lernpfad als "eine Abfolge von Lernschritten", eine andere macht den "learning path" daran fest, wenn der Lerner beginnt, ein domänen-relevantes Wissen auszubilden. Ausgehend vom individuellen Lerner sollte sich ein Lernweg eher mehrdimensional (z.B. über Lernerfolg, Motivation, Entscheidungsfreiheit etc.) beschreiben lassen. Die Erfassung der Lernwege (mit Hilfe von Mixed-Methods) soll in dieser Untersuchung eine Analyse der Rezipientenentscheidungen ermöglichen. Neben der Entscheidungsfreiheit des Lerners zeichnet sich die Lernumgebung durch die Integration von Realexperimenten aus. Erste Ergebnisse zeigen, dass diese nicht in Konkurrenz zu den virtuellen Medien stehen, sondern sich gegenseitig ergänzen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: