Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrassmann, Bernd
TitelZwischenbilanz. Gedanken zum Standort d. Musikunterrichts auf d. gymnasialen Oberstufe nach 40 Jahren VDS-Arbeit.
QuelleIn: Musik & Bildung, 21 (1989) 4-5, S. 240-243Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Curriculumreform; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Musik; Musikunterricht; Musikwerk; Analyse; Bestandsaufnahme; Paert, Arvo
AbstractDer Musikunterricht an der gymnasialen Oberstufe hat in den letzten Jahrzehnten grundlegende Wandlungen durchgemacht: Abkehr von der Analyse eines feststehenden Werkkanons hin zur Einbeziehung von (potentiell) jeder musikalischen Aeusserung in den Musikunterricht, zur Betonung des rezeptionstheoretischen Ansatzes, zur Gewichtung der musikalischen Avantgarde, zur Wissenschaftsorientierung, Einbeziehung unterschiedlichster Medien etc. Exemplarisch fuer diese Umorientierung stellt der Autor eine Unterrichtseinheit zu Arvo Paerts "Collage ueber B- A- C-H" vor, in der die Vieldimensionalitaet der Werkbetrachtung deutlich wird. L
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: