Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaarschmidt, Uwe |
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Titel | Gesundheitsförderung. Eine dringliche Aufgabe der Lehrerfortbildung. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 297-309
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Abbildungen 2; Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2107-1; 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Burnout-Syndrom; Entspannung; Problemlösen; Psyche; Verhalten; Verhaltensänderung; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Lehrerfortbildung; Soziale Kompetenz; Gesundheit; Training; Arbeitsplatz; Analyse; Belastung; Modell; Prävention; Typologie; Ziel; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stützt sich auf Ergebnisse der Potsdamer Lehrerstudie. Diese Studie hat ein problematisches Bild der Gesundheitssituation aufgezeigt. Zugleich machten ihre Ergebnisse deutlich, dass es möglich ist, wirksame Beiträge zur Belastungsbewältigung und Gesundheitsforderung auch in Form personenorientierter Intervention zu leisten. So wurde im Rahmen der Studie von Abujatum et al. ein Trainingsprogramm entwickelt und erprobt, dessen Realisierung einen Gewinn an Bewältigungskompetenz erwarten lasst. Es wird empfohlen, dieses Programm in der Lehrerfortbildung zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |