Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMilling, Marc
TitelZur Bedeutung von Bildungsprozessmanagement im Bereich effizienzorientierter Vermittlung interkultureller Kompetenz.
QuelleAus: Schweizer, Gerd (Hrsg.); Müller, Ulrich (Hrsg.); Adam, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 283-292
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-4237-4; 978-3-7639-4238-1
SchlagwörterKultur; Bildungsprozess; Interkulturelle Kommunikation; Bildungsmanagement; Planung; Interkulturelle Kompetenz; Bildungsprogramm; Norm; Personalentwicklung; Qualifizierung; Weiterbildung; Effizienz; Wert; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt die Bedeutung eines zielgerichteten Bildungsprozessmanagements für ein effizientes Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm zu interkultureller Kompetenz. Grundlegend dafür werden drei Planungsfragen formuliert, welche ein spezifisches Verständnis von interkultureller Kompetenz entwickeln sollen. Der Argumentation liegt ein prozessualer Kulturbegriff zugrunde, wobei Kultur verstanden wird als fortlaufend dynamischer Aushandlungsprozess von Normen, Werten und Lebensweisen. Im vorangestellten Definitionsansatz wird interkulturelle Kompetenz demnach als etwas sich dynamisch Entwickelndes betrachtet und vereint unterschiedliche Teilkompetenzen auf vier Dimensionen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: