Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Joachim |
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Titel | Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Bindung; Empathie; Erfolg; Misserfolg; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Kind; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Motivation; Lehren; Sexueller Missbrauch; Neuropsychologie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Wo Menschen über längere Zeit mit Menschen zu tun haben, entsteht "Beziehung". Was lässt sich über das Beziehungsgeschehen zwischen Lehrenden und Lernenden aus neurobiologischer Sicht sagen? Im Kern der pädagogischen Beziehung sieht der Autor wechselseitige Spiegelungs- und Resonanzvorgänge. Als deren Produkt beschreibt er zwei pädagogische Komponenten, die in eine Balance zu bringen seien: Einfühlung und Führung. Beide bedürfen einer sorgfältigen Regulierung auf der Nähe-Distanz-Skala. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |