Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherf, Eva |
---|---|
Titel | Potenziale von WebQuest. Vorschläge zur Mediennutzung im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 20 (2010) 77, S. 17-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medien; Lernen; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Computer; Fachdidaktik; Deutschunterricht; E-Learning; Internet |
Abstract | Sprachhandlungskompetenz als zentrales Lernziel wird im Deutschunterricht nach wie vor hauptsächlich über direkte soziale Interaktion sowie gedruckte Medien erworben. Doch auch digitale Medien können einen spezifischen Beitrag zur Ausbildung dieser fachlichen Kernkompetenz leisten: zum einen durch ihre Werkzeugfunktion (Hilfsmittel zum Schreiben und zur Textüberarbeitung), darüber hinaus aber auch als umfassende Lern- und Arbeitsumgebung in Verbindung mit handlungs- und produktorientierten Aufgabenstellungen, wofür die Methode des WebQuest ein Beispiel ist. Die existierenden WebQuests, die derzeit für den Deutschunterricht angeboten werden, lassen hinsichtlich ihrer didaktischen Gestaltung allerdings noch zu wünschen übrig. Anhand dreier konkreter Unterrichtsbeispiele wird aufgezeigt, wie WebQuests sinnvoll im Deutschunterricht eingesetzt werden können. (DIPF/Kall). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |