Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchillig, Wiltraud
TitelMathematik im Dialog.
Von der Sprache des Verstehens zur Sprache des Verstandenen und zurück.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterTagebuch; Problemlösen; Verstehen; Schuljahr 06; Integrierte Gesamtschule; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Sprache; Mathematikunterricht; Dialog; Erfahrungsbericht; Braunschweig; Deutschland; Niedersachsen
AbstractVerstehen ist eine individuelle Suchbewegung. Im Konzept des Dialogischen Lernens von Urs Ruf und Peter Gallin wird dies zur Grundlage einer veränderten, fächerübergreifenden Didaktik. Der Weg des Verstehens führt vom Ich über das Du zum Wir, von der Sprache des Verstehens zur Sprache des Verstandenen (Ruf/Gallin 1998), im "Austausch unter Ungleichen" (so der Untertitel des Buches). Wie das konkret im Unterricht aussehen kann, schildert die Autorin am Beispiel ihres Mathematikunterrichts. ... Dabei zeigt sich, dass Mathematik nicht nur viel, sondern alles mit Sprache zu tun hat: Schülerinnen und Schüler nähern sich der Sache an, indem sie sich an einem Problem abmühen, ihr Suchen und ihr Noch-nicht-Verstehen, ihre Zwischenergebnisse und schließlich das Verstandene zur Sprache bringen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: