Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weig, Maximilian |
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Titel | Von der Sprache zum Sprechen. Sprachkompetenz im Theater als performatives Wissen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bayern; Deutschland; Gymnasium; Nürnberg; Sprache; Sprecherziehung; Theater; Sprachkompetenz; Projekt; Sprechen; Theaterpädagogik; Sprachfertigkeit; Sprechfertigkeit; Sprachförderung; Lesekompetenz; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Sprechfertigkeit; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprecherziehung; Projekt; Lesekompetenz; Theater; Theaterpädagogik; Erfahrungsbericht; Bayern; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | Jugendliche stehen auf der Bühne, als "Performer" spiegeln sie einzeln oder im Chor sprechend den Erwachsenen, wie sie deren Welt wahrnehmen. Das Stück hat keine Handlung, das Sprechen selbst wird zur Handlung. Sprache, verstanden als langue und parole, als Kompetenz und Performanz (sehr verkürzt nach de Saussure/Chomsky/Austin/Searle) wird im Theater in einem eigenen Modus erfahren: In der Performanz bildet sich die Kompetenz heraus, nicht umgekehrt. Theater ist eine Sprachschule der besonderen Art: Sprache wird hier körperlich zum Ausdruck gebracht. Wie Jugendliche das erleben und was sie dabei lernen können, schildert der Autor am Beispiel eines Theaterprojekts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |