Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeig, Maximilian
TitelVon der Sprache zum Sprechen.
Sprachkompetenz im Theater als performatives Wissen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Sprechfertigkeit; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprecherziehung; Projekt; Lesekompetenz; Theater; Theaterpädagogik; Erfahrungsbericht; Bayern; Deutschland; Nürnberg
AbstractJugendliche stehen auf der Bühne, als "Performer" spiegeln sie einzeln oder im Chor sprechend den Erwachsenen, wie sie deren Welt wahrnehmen. Das Stück hat keine Handlung, das Sprechen selbst wird zur Handlung. Sprache, verstanden als langue und parole, als Kompetenz und Performanz (sehr verkürzt nach de Saussure/Chomsky/Austin/Searle) wird im Theater in einem eigenen Modus erfahren: In der Performanz bildet sich die Kompetenz heraus, nicht umgekehrt. Theater ist eine Sprachschule der besonderen Art: Sprache wird hier körperlich zum Ausdruck gebracht. Wie Jugendliche das erleben und was sie dabei lernen können, schildert der Autor am Beispiel eines Theaterprojekts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: