Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandt, Susanne
TitelBilderbücher als Lebenshilfe.
Thesen und Impulse zum dialogischen Vorlesen.
QuelleIn: Kjl & m, 62 (2010) 1, S. 71-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterBilderbuch; Bildergeschichte; Eltern; Kind; Erzählen; Lesen; Dialog
AbstractDer Weg von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit, von den realen Dingen in der Natur zu den Abbildungen der Dinge in Büchern kann durch das Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern eine hilfreiche Begleitung erfahren. Aber Vorlesen ist nicht gleich Vorlesen. Ebenso wie das Was entscheidet auch das Wie - die Qualität der Beziehungserfahrung beim Vorlesen und gemeinsames Betrachten - darüber, ob die Worte und Bilder wirklich beim Kind ankommen und etwas in ihm anrühren. Kommunikation und Offenheit für die eigenen Wahrnehmungen und Gedanken des Kindes spielen dabei eine besondere Rolle. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit einzelnen Aspekten, die man beim Vorlesen beachten sollte, und stellt einige Anregungen zum vorlesenden und erzählenden Umgang mit vor allem bildbasierten Geschichten dar. (DIPF/Orig./J.E.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: