Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHubrig, Christa
TitelGehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule.
Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung. 1. Aufl.
QuelleHeidelberg: Auer (2010), 320 S.Verfügbarkeit 
ReiheSystemische Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 306-315
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89670-729-9; 978-3-89670-729-1
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Beobachtung; Entscheidung; Entwicklungspsychologie; Erinnerung; Gedächtnis; Gewalt; Handlungskompetenz; Ichbewusstsein; Kognitionswissenschaft; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Wille; Soziale Beziehung; Generationenbeziehung; Familienbeziehungen; Eltern; Kind; Schule; Beratung; Lehrer; Supervision; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Mobbing; Lernerfolg; Schulversagen; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Systemisches Denken; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Gehirn; Hirnforschung; Neurobiologie; Textverständnis; Lesen; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Systemtheorie; Coaching; Fallbeispiel; Intervention; Realität; Jugendlicher; Schulpsychologe; Deutschland
AbstractWas treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Ist Lernerfolg planbar? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Die Autorin verbindet in diesem Buch aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung, der Systemtheorie, der Motivations-, Entwicklungs- und Handlungspsychologie zu einem Orientierungshandbuch für alle, die im pädagogischen Bereich arbeiten. Ihre langjährige Tätigkeit als Psychologin an Schulen und in der Lehrerfortbildung liefert ihr dazu aussagekräftige praktische Beispiele. Im ersten Teil des Buches zeigt die Autorin, wie systemisches, lösungs- und ressourcenorientiertes Handeln die Routinen in den Schulen positiv verändern kann. Der zweite Teil gibt einen Überblick zur systemisch-konstruktivistischen Theorie und erläutert deren Umsetzung in die einzelnen Fachdisziplinen. Hier werden auch Forschungsergebnisse zu speziellen Themen wie Gewalt an Schulen mit einbezogen und Handlungsrichtlinien entworfen. Zum Abschluss wird an Beispielen und Transkripten anschaulich dargestellt, wie man lernt, systemisch zu denken und zu handeln. In diesem Teil lässt sich besonders gut nachvollziehen, wie sich ein ressourcenorientierter Prozess vom Problem zur Lösung vollzieht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: