Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTschakert, Michael
TitelZeichnen an der Tafel - so geht's.
Eine Schritt-für Schritt-Anleitung für Lehrerinnen und Lehrer. 1. Aufl.
QuelleAugsburg: Brigg Pädagogik (2009), 63 S.Verfügbarkeit 
ReiheIdeen für die Praxis
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87101-523-7; 978-3-87101-523-6
SchlagwörterKognitionswissenschaft; Lehrer; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Schultafel; Unterricht; Bild; Zeichnen; Raumvorstellung; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; Praxisbezug; Technik; Wirkung
AbstractWenn Lehrkräfte zeichnen, verfolgt die Klasse gespannt und neugierig das, was an der Tafel entsteht, selbst wenn es kein Kunstwerk ist. Dies und das anschließende Abzeichnen führen zu Konzentration, Disziplin und langfristig zu größerem Respekt. Die Lernpsychologie hat darüber hinaus gezeigt, dass Kombinationen aus Bildern und Wörtern viel besser behalten werden als reine Texte. Nach einer anschaulichen Einführung werden in diesem Kurs systematisch Zeichnungen mit wenigen Strichen dargestellt, die für alle Inhalte und Schulfächer relevant sind. Dabei spricht der Autor häufige Fehler an und gibt wertvolle Tipps. Auch hier gilt: Übung macht den Meister! (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: