Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSpiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.)
TitelBildungspsychologie.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2010), 457 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Psychologische Forschung; Bindung; Erfolg; Lernpsychologie; Misserfolg; Pädagogische Psychologie; Bildungsbiografie; Säugling; Multimedia; Bildungssystem; Förderung; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Vorschulerziehung; Schulprogramm; Beratung; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schülerleistung; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernumgebung; Lernschwierigkeit; Lehre; Unterricht; Sprachentwicklung; Projekt; Lesekompetenz; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Training; Berufsausbildung; Tertiärbereich; Studienfach; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Entwicklung; Intervention; Leistung; Prävention; Qualitätssicherung; Selbstorganisation; Bildungseinrichtung; Alter Mensch; Erwachsener; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractBildung ist eine der zentralen Aufgaben jeder Gesellschaft. Sie ist einer der Grundpfeiler für wirtschaftliche, soziale und individuelle Entwicklung. Schulleistungsstudien wie PISA und TIMSS haben die Notwendigkeit der Optimierung von Bildungsprozessen aufgezeigt. Bildungspsychologie beschäftigt sich aus psychologischer Perspektive mit Bildungsprozessen sowie mit den Bedingungen und Maßnahmen, die Bildungsprozesse beeinflussen können. Dieses Buch stellt die Bildungspsychologie erstmalig umfassend vor. Der systematische Aufbau des Buches entspricht dem Strukturmodell der Bildungspsychologie. Im ersten Teil werden die verschiedenen Phasen einer individuellen Bildungskarriere dargestellt, welche die gesamte Lebensspanne umfasst und damit lebenslanges Lernen ins Zentrum stellt. Teil 2 des Buches beschäftigt sich mit den Aufgabenbereichen der Bildungspsychologie, die sich aus Forschung, Beratung, Prävention, Intervention, Monitoring und Evaluation zusammensetzen. Den Handlungsebenen - Makro-, Meso- und Mikroebene -, auf denen diese Aufgaben zu leisten sind, ist schließlich der dritte Teil des Bandes gewidmet. Das Buch kombiniert systematisch Überblickskapitel, in denen zentrale Theorien, Modelle und empirische Befunde vorgestellt werden, und Illustrationsbeispiele aus Forschung und/oder Praxis. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: