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Sonst. PersonenBlell, Gabriele (Hrsg.); Kupetz, Rita (Hrsg.)
TitelDer Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2010), 357 S.Verfügbarkeit 
ReiheFremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert. 17
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-8150
ISBN3-631-59444-5; 978-3-631-59444-5
SchlagwörterPädagogik; Emotion; Entspannung; Kognitiver Prozess; Kreativität; Suggestion; Transfer; Medieneinsatz; Videoclip; Förderung; Frühbeginn; Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Lehrmittel; Fachdidaktik; Hören; Erzählung; Grammatik; Sprache; Spracherwerb; Text; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Lied; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractFremdsprachenlernende der Zukunft müssen kenntnisreiche und kritisch-kompetente Rezipierende aller sprachlernrelevanten akustisch-musikalischen Informationen sein (bei prioritärer Bedeutung von Sprachaufnahme und -verarbeitung) sowie dazu befähigt werden, sprachhandelnd darauf zu reagieren und ihre Welt zu gestalten. Die im Band versammelten Beiträge erweitern und vertiefen die Diskussion um vielfältige innovative Ansätze für das Lernen mit Musik im Fremdsprachenunterricht und reflektieren gleichzeitig, dass neue Erkenntnisse aus den angrenzenden Wissenschaften der aktuellen fremdsprachendidaktischen Debatte um Musik zu einer Neubelebung und Bedeutungsschärfung für das Fremdsprachenlernen verholfen haben. Darüber hinaus wird in den Beiträgen immanent die Diskussion um die Bedeutung und Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht weiter geführt und vertieft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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