Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Auernheimer, Georg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. 3. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 262 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Interkulturelle Studien. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17463-0; 978-3-531-17463-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91113-7 |
Schlagwörter | Kultur; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Beispiel; Sprachkompetenz; Ethik; Moral; Migration; Mediationsverfahren; Professionalisierung; Anerkennung; Intervention; Deutschland; Europa; Niederlande; Schweiz |
Abstract | Interkulturelle Kompetenz ist zu einem zentralen Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. Die Neuauflage des Bandes fällt durch die eigenwillige Positionierung innerhalb des wachsenden Angebots an Literatur zum Thema interkulturelle Kompetenz auf. Noch entschiedener als in der ersten Auflage wird der Blick von kulturellen Differenzen weg auf die Machtasymmetrien bei interkulturellen Kontakten gelenkt. Betont wird eine reflexive, forschende Haltung. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |