Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZervakis, Peter A. (Verantw.); Mager, Daniela (Red.); Martini, Petra (Red.); Schröder, Monika (Red.)
InstitutionService-Stelle Bologna
TitelStudienreform nach Leuven.
Ergebnisse und Perspektiven nach 2010. Jahrestagung des HRK Bologna-Zentrums. 1. Aufl.
QuelleBonn: HRK, Hochschulrektorenkonferenz (2010), 198 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 2010,3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-77-4; 978-3-938738-77-1
SchlagwörterZukunftsorientierung; Soziale Interaktion; Durchlässigkeit; Flexibilisierung; Berufliche Erstausbildung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Lebenslanges Lernen; Deutschland
AbstractDie Teilnehmer der Jahrestagung des Bologna-Zentrums der HRK zogen am 18. und 19. Juni 2009 nach zehn Jahren Umsetzungsarbeit eine ermutigende Zwischenbilanz. Eine flexiblere Gestaltung der Studiengänge, der intensivere Dialog mit den Studierenden und gemeinsame Anstrengungen zur weiteren sozialen Öffnung sind zentrale Themen, derer sich die Hochschulen nach 2010 annehmen werden. Schließlich wurden vor dem Hintergrund der Leuven-Erklärung und der Empfehlung der Mitgliederversammlung der HRK vom Januar 2009, 'Zum Bologna-Prozess nach 2010', gemeinsam mit Hochschulexperten und Studierenden konkrete Aufgaben für die nächsten Jahre der Studienreform formuliert, die in diesem Band ausführlich dokumentiert werden: Anwendung von Fachqualifikationsrahmen, Wege zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher und Hochschulbildung, Lebenslanges Lernen, Verfahren für eine liberale Anerkennung von Studienleistungen aus anderen Hochschulen, Nutzen der Vielfalt Studierender als Potenzial für gute Lehre und Qualifizierung Lehrender für neu entstandene Anforderungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: