Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.); Uhle, Reinhard (gefeierte Person) |
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Titel | "Bildung" jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 458 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17125-9; 978-3-531-17125-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92284-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Empirische Pädagogik; Erziehung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Bildungsauftrag; Bildungsideal; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Beeinflussung; Begriff; Bildungsfähigkeit; Lernfähigkeit; Rezeption; Kind; Lehrer; Fachkompetenz; Lernen; Wissenstransfer; Didaktik; Geschlecht; Lexikon; Aufklärung (Phil); Erkenntnistheorie; Vernunft; Öffentlichkeit; Professionalisierung; Philosophie; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; 18. Jahrhundert; Diskurs; Modularisierung; Theoriebildung; Museum; Deutschland; Japan |
Abstract | Allgemeine Pädagogik - quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von "Bildung" immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begeleiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |