Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHecke, Carola (Hrsg.); Surkamp, Carola (Hrsg.)
TitelBilder im Fremdsprachenunterricht.
Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden.
QuelleTübingen: Narr (2010), 386 S.Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-7776
ISBN3-8233-6538-X; 978-3-8233-6538-9
SchlagwörterKommunikation; Rezeption; Dokumentarfilm; Fernsehserie; Film; Medienarbeit; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Plakat; Zeitschrift; Bilderbuch; Bildungsstandards; Schüler; Computerspiel; Filmerziehung; Fotografie; Schultafel; Fachdidaktik; Sehen; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Bild; Bildbetrachtung; Karikatur; Visuelle Wahrnehmung; Leseförderung; Lesekompetenz; Darstellendes Spiel; Werbung; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band beinhaltet Arbeiten von FremdsprachendidaktikerInnen, die dem Ansatz folgen, Bilder nicht nur zum Sprachenlernen zu instrumentalisieren, sondern die zur Förderung des Sehverstehens die Auseinandersetzung mit dem Medium "Bild" in das Zentrum der Fremdsprachenlehre rücken. Die einzelnen Beiträge behandeln den Einsatz ausgewählter Bildtypen im Fremd -sprachenunterricht: dazu zählen Gebrauchsbilder wie Buchillustrationen, Karikaturen, Plakate, Tafelbilder und Bildkunst; es geht aber auch um darstellendes Spiel, um Filme, Computerspiele, Fotos, Skulpturen und Schülerzeichnungen, also sowohl um die Rezeption als auch um die Produktion von visuellen Materialien. Dargestellt wird die Leistung der Bildarbeit für die Bereiche des Literatur-, Kultur- und Sprachunterrichts. Einige Aufsätze sind theoretisch ausgerichtet, andere beschreiben Unterrichtssequenzen und bieten konkrete Vorschläge für die zu visueller Kompetenz führende Bildarbeit im Fremdsprachenunterricht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: