Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPorsch, Torsten; Bromme, Rainer; Pollmeier, Judith
TitelWas muss man tun, um sicher die richtige Lösung zu finden? Quellenpräferenzen von Grundschulkindern in verschiedenen Fachkontexten.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42 (2010) 2, S. 90-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000009
SchlagwörterWissen; Problemlösen; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Präferenz; Strategie; Information Retrieval
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird untersucht, welche Wissensquellen GrundschülerInnen für die Lösung von Schulaufgaben in unterschiedlichen Fachkontexten präferieren. Dazu wurden in einem experimentellen Design Aufgabenthema ("Schwimmen und Sinken", "Anordnen von Größen" und "Werte bestimmen") und Fachdisziplin (Mathematik- oder Sachkundeunterricht) als Kontext des Präferenzurteils variiert. Insgesamt 225 Kinder aus der Klassenstufe vier bewerteten für jeweils sechs Schulaufgaben ihre Präferenzen für acht Quellen des Wissens. Die Ergebnisse zeigen in den Präferenzen für Wissensquellen eine systematische Unterscheidung nach Aufgabenthemen und Fachkontexten. Die GrundschülerInnen hatten eine klare Vorstellung davon, woher sie am liebsten Informationen bekommen wollten: Grundsätzlich bevorzugten sie für die Informationsgewinnung zur Bearbeitung der schulischen Aufgaben das eigene Handeln (Ausprobieren und Planen des Ausprobierens) und das eigenständige Rechnen im Kontrast zu externen Quellen (z. B. Buch, Lehrer, Internet). Außerdem waren die Präferenzen für externe Quellen im Kontext des Sachkundeunterrichts ausgeprägter als im Mathematikunterricht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: