Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Andrews, Paul
Titel: The importance of acknowledging the cultural dimension in mathematics teaching and learning research.
Quelle: In: Acta didactica Napocensia, 3 (2010) 2, S. 3-16
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1504-9922; 2065-1430
Schlagwörter: Kultur; Unterrichtsforschung; Unterricht; Mathematikunterricht; Berufspädagogik; Europa; Rumänien
Abstract: In this paper, which is in four parts, I make a plea to those involved in research into mathematics teaching and learning of the need to acknowledge, however their work is framed, that it will be located in a culture, not always visible to a reader, that should be made explicit. In the first part I examine three key models of culture and their significance for education. In the second I further highlight the impact of culture on what children are expected by critiquing various models of curriculum. The third part examines how culture informs the particularities of four European mathematics curricula, while the fourth part explores culturally located differences in mathematics teaching. In so doing a plea to researchers is framed: Culture permeates all aspects of educational endeavour and should be acknowledged more explicitly than it is. The papers in this number are extended versions of the presentations given at the Second Computer Algebra and Dynamic Geometry Systems in Mathematics Education (CADGME) conference at the University of Linz, Austria, in July 2009 (Orig./DIPF/Hah).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: 2010/4
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Acta didactica Napocensia" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Acta didactica Napocensia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: