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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStöger, Heidrun; Schirner, Sigrun; Ziegler, Albert
TitelIst die Identifikation Begabter schon im Vorschulalter möglich? Ein Literaturüberblick.
Gefälligkeitsübersetzung: Is the identification of gifted students already possible in primary school? A literature review.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3 (2008) 1, S. 7-24Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-269230
SchlagwörterHochbegabung; Identifikation; Intelligenz (Psy); Vorschulalter; Frühförderung; Motivation; Informationsverarbeitung
Abstract"Es besteht breiter Konsens, dass eine Identifikation Hochbegabter zum frühestmöglichen Zeitpunkt wünschenswert wäre. In diesem Artikel wird es um die Frage gehen, ob Hochbegabung schon im Vorschulalter reliabel erfassbar ist. Dazu werden Forschungsbefunde zu Identifikationsverfahren anhand der Intelligenz, effektiver Informationsverarbeitung, der Motivation sowie des Schlafverhaltens, besonderer Leistungen wie frühes Lesen und des häuslichen Lernumfeldes besprochen. Insgesamt bieten diese Informationsquellen lediglich eingeschränkte diagnostische Möglichkeiten. Es werden zwei Verbesserungsansätze diskutiert und es erfolgt ein Plädoyer für eine neue Zielsetzung früher Identifikation." (Autorenreferat).

"There is wide consensus that the identification of gifted students should take place as early as possible. In this article we will review the research literature to determine if this is possible at preschool age, including the research relating to the identification based on intelligence, effective information processing, motivation, sleeping behaviour, exceptional achievements such as early reading and the learning environment at home. We conclude that these sources of information only provide limited diagnostic possibilities. Finally, we offer two strategies for improving the diagnostic quality and advocate a new conceptual approach to the early identification of gifted students." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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