Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Iris
TitelDas Vorlesen lernförderlich gestalten.
Astrid Lindgrens Märchen "Sonnenau" - Ein Unterrichtsbeispiel zum "Höreraktivierenden Vorlesen".
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 57 (2010) 1, S. 18-22Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterVorstellung (Psy); Zuhören; Grundschule; Didaktische Visualisierung; Deutschunterricht; Märchen; Leseförderung; Vorlesen; Lindgren, Astrid; Deutschland
AbstractAm Beispiel von Astrid Lindgrens illustriertem Märchen "Sonnentau" erläutert die Autorin das Konzept des "Höraktivierenden Vorlesens". Höraktivierung kann dadurch erreicht werden, dass (1) Sprechgestaltung bewusst eingesetzt wird, zum Beispiel Lesetempo, Pausen und Zäsuren. (2) An geeigneten Textstellen erfolgt das Setzen von Gesprächsimpulsen und Denkanstößen. (3) Im Vorleseprozess sollten auch die Illustrationen des Textes Berücksichtigung finden und mit dem Inhalt in Verbindung gebracht werden. (4) Auffällige Aktivitäten der Personen im Text werden durch szenische Einschübe nachgespielt. (5) Durch Visualisierungen und Animationen werden wichtige Textstellen veranschaulicht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: