Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Iris |
---|---|
Titel | Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen "Sonnenau" - Ein Unterrichtsbeispiel zum "Höreraktivierenden Vorlesen". |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 57 (2010) 1, S. 18-22 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Zuhören; Grundschule; Didaktische Visualisierung; Deutschunterricht; Märchen; Leseförderung; Vorlesen; Lindgren, Astrid; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel von Astrid Lindgrens illustriertem Märchen "Sonnentau" erläutert die Autorin das Konzept des "Höraktivierenden Vorlesens". Höraktivierung kann dadurch erreicht werden, dass (1) Sprechgestaltung bewusst eingesetzt wird, zum Beispiel Lesetempo, Pausen und Zäsuren. (2) An geeigneten Textstellen erfolgt das Setzen von Gesprächsimpulsen und Denkanstößen. (3) Im Vorleseprozess sollten auch die Illustrationen des Textes Berücksichtigung finden und mit dem Inhalt in Verbindung gebracht werden. (4) Auffällige Aktivitäten der Personen im Text werden durch szenische Einschübe nachgespielt. (5) Durch Visualisierungen und Animationen werden wichtige Textstellen veranschaulicht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |