Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuer, Gerd
TitelSchreibprozesse begleiten.
QuelleIn: Deutschunterricht, 63 (2010) 3, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterLernumgebung; Peer Group Teaching; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kreatives Schreiben; Schreibfertigkeit; Selbstlernen; Schreibkonferenz; Deutschland
AbstractDer Autor stellt im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Schreibprozesse begleiten" einige Ansätze zur Begleitung von Textproduktion vor. Diese werden am effektivsten innerhalb einer elektronischen Lernumgebung angewendet. "Das zentrale didaktische Prinzip dafür heißt: Hilfe zu Selbsthilfe". Allerdings sollen die vorgestellten Lernkonzepte ein schulspezifisches Konzept zur Entwicklung von Sprachkompetenz im Rahmen des kreativen Schreibens nicht ersetzen. Im einzelnen werden folgende Ansätze erörtert: (1) Lehrer-Schüler-Schreibkonferenz; (2) Peer-Feedback als Teil des Peer-Lernens; (3) Schreibberatung in Schreiblesezentren; (4) Selbstlernmaterialien als Begleitung von Schreibprozessen; (5) externe Schreibexperten in der Schule (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: