Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuster, Uli
TitelSinnvolle Aufgaben im Kunstunterricht.
Themen, Impulse, Projekte.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2010) 341, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterReformpädagogik; Fachdidaktik; Fachgeschichte; Bild; Kunstunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractDer Autor wendet sich im vorliegenden Beitrag den Vorstellungen von "sinnvollen" Aufgaben im Kunstunterricht zu. In vier Szenarien zeigt er auf, wie im Kunstunterricht auf unterschiedlichen Wegen ein Lernanlass geschaffen werden kann. Dadurch illustriert er den historischen Wandel der Auffassungen über "sinnvolle" Aufgaben. Er wendet sich den diesbezüglichen Vorstellungen der Reformpädagogik zu, erläutert den Weg vom musischen zum formalen Kunstunterricht, wendet sich den Auffassungen von Gunter Otto zu und zeigt auf, dass mit der Vorstellung des Projekts, verbunden mit individueller Leistungsmessung, der Übergang zur heutigen dominierenden Auffassung einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung geschaffen worden ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: