Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuster, Uli |
---|---|
Titel | Sinnvolle Aufgaben im Kunstunterricht. Themen, Impulse, Projekte. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2010) 341, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Fachdidaktik; Fachgeschichte; Bild; Kunstunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Der Autor wendet sich im vorliegenden Beitrag den Vorstellungen von "sinnvollen" Aufgaben im Kunstunterricht zu. In vier Szenarien zeigt er auf, wie im Kunstunterricht auf unterschiedlichen Wegen ein Lernanlass geschaffen werden kann. Dadurch illustriert er den historischen Wandel der Auffassungen über "sinnvolle" Aufgaben. Er wendet sich den diesbezüglichen Vorstellungen der Reformpädagogik zu, erläutert den Weg vom musischen zum formalen Kunstunterricht, wendet sich den Auffassungen von Gunter Otto zu und zeigt auf, dass mit der Vorstellung des Projekts, verbunden mit individueller Leistungsmessung, der Übergang zur heutigen dominierenden Auffassung einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung geschaffen worden ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |