Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelErfolgreich lernen.
Ein Konzept, wie selbst gesteuertes Lernen in einer gut gestalteten Lernumgebung gelingen kann.
QuelleIn: Praxis Schule, 21 (2010) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterKompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Didaktik; Kompetenzorientierung; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Deutschland
AbstractEin Ziel kompetenzorientierten Lernens ist die Erhöhung der Selbstständigkeit der Lernorganisation. Kompetenzorientierung beruht auf den Teilkonzepten offener Unterricht, selbst gesteuertes Lernen und Differenzierung. Im Folgenden entwickelt der Autor im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Kompetenzorientierter Unterricht - Erfolgreich Lernprozesse initiieren" das Konzept des kpmpetenzorientierten Unterrichts. Dessen Grundanliegen ist, "den Schülern vor allem zu 'Ich-Kann-Erlebnissen' zu verhelfen im Gegensatz zu ständigen Defizitzuschreibungen". Konstruktionselemente dieses Konzeptes sind Kompetenzraster, geeignete Lernangebote, Selbstplanungsmöglichkeiten, Selbstreferentialität sowie adäquate Zeitstrukturen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: