Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRellecke, Dirk
TitelInteraktives Whiteboard besser als klassische Tafel?
QuelleIn: Praxis Schule, 20 (2009) 4, S. 5-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernmotivation; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Whiteboard; Unterricht; Europäische Union; Deutschland; Großbritannien
AbstractIm Basisartikel des Heftes "Maus frisst Kreide - Mediengestützter Unterricht" gibt der Autor einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Trends bezüglich interaktiver Whiteboards. Wie Forschungsergebnisse zeigen, haben Whiteboards positiven Einfluss auf Testergebnisse und Lernerfolge. Für Lehrer sind Whiteboards eine Hilfe für die Vermittlung von Lernzusammenhängen. In Hamburg, Thüringen, Bayern und Brandenburg wird die neue Technik verstärkt berücksichtigt. Als Nachteil wird angesehen, dass der Frontalunterricht wieder mehr in den Vordergrund rückt. Erforderlich sind angemessene Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer. Zudem müssen Datenstandards erarbeitet werden und fachspezifisch aufbereitete, an Schulbüchern orientierte Unterrichtsmaterialien bereit gestellt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: