Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchute, Mathias
TitelLernen in der Pubertät.
QuelleIn: Praxis Schule, 20 (2009) 3, S. 5-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Pubertät; Pubertätskrise; Sekundarstufe I; Lehrerverhalten; Lernen; Lernumgebung; Lernverhalten; Unterricht; Deutschland
AbstractDer vorliegende Basisartikel des Themenheftes "Pubertät - Lernen im Ausnahmezustand" beschreibt einleitend das Lernverhalten pubertierender Schüler und erläutert im Folgenden das angemessene Lehrerverhalten. Im Vordergrund steht, dass das Schülerverhalten meist nicht persönlich gemeint und gegen den Lehrer gerichtet ist, sondern sich als Folge der biologischen Entwicklung darstellt. Der Autor beschreibt folgende Verhaltensregeln für Lehrkräfte: (1) Lehrerpersönlichkeit zeigen; (2) Übergabe von Verantwortung an die Schüler; (3) Gestaltung einer positiven Lernumgebung; (4) Effektive Unterrichtsorganisation; (5) Aktivierung der Schüler im Unterricht; (6) Aktivierung der Schüler zu körperlichen Aktivitäten; (7) Betreiben von aktiver Störungsprävention und sensibler Störungsintervention; (8) Kooperation mit den Eltern; (9) Ruhe bewahren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: