Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBenholz, Claudia; Lipkowski, Eva
TitelSachtexte verstehen, wenn Deutsch die Zweitsprache ist.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 24, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Sachtext; Wortschatz; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDie Autorinnen diskutieren unterschiedliche Schwierigkeiten, die bei Problemen mit Sachtexten, Wortschatz und Wortschatzlernen, Formenbildung, Satzbau und Textstruktur sowie kulturspezifischem Alltagswissen entstehen. Der Fokus ist auf Kinder gerichtet, die Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule lernen. Im Fach Mathematik können Sachtexte zur Verbesserung der Lesekompetenz beitragen. Die Themensetzungen können zu vermehrten Identifikationsmöglichkeiten im Sinne von kultureller Integration führen. Lesetätigkeiten der Schüler sollten in Zusammenhang mit einer Verbesserung der Schreibkompetenz gebracht werden. Voraussetzung für den Lernerfolg ist, dass innerhalb eines Ganztagskonzepts genügend Zeit für die individuelle Betreuung bereit gestellt wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: