Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrugger, Elisabeth
TitelKulturbewusstsein und künstlerische Kompetenz.
Europäische Schlüsselkompetenzen im Weißbuch der Wiener Volkshochschulen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 3, S. 43-47
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1003W043
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52333-4
SchlagwörterProgrammplanung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Kulturelle Bildung; Österreich
AbstractDie Wiener Volkshochschulen haben ein Rahmencurriculum erstellt, das auf die acht europäischen Schlüsselkompetenzen des Lebenslangen Lernens ausgerichtet ist und nationale und europäische bildungspolitische Strategien wie den Europäischen Qualifikationsrahmen berücksichtigt. Im vorliegenden Beitrag werden die zentralen Elemente des Rahmencurriculums und seiner Nahtstellen zum Nationalen Qualifikationsrahmen am Beispiel des Programmbereichs Kunst und Kultur beschrieben. Kulturbewusstsein und künstlerische Kompetenz als Schlüsselkompetenz beinhalten etwa Rezeption, Produktion, Reflexion und Vermittlung als zentrale Handlungsebenen. In der bewussten Abkehr von normativen Begrifflichkeiten rücken sinnliche Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit, Faszination, Neugierde, Sinnlichkeit, Imagination und Fantasie ins Zentrum eines kulturellen wie künstlerischen Bewusstseins. Der Beitrag gibt anhand längerer Zitate Einblick in die Konzeptionen von Wissen und Können, wie sie im Weißbuch für Kunst und Kultur entworfen sind. Eine umfangreiche Tabelle erschließt Teilkompetenzen und Deskriptoren.

Vienna's adult education centres have developed a frame curriculum which focuses on the eight European key competences in continuing education with consideration of national and European educational strategies as well as the European Qualification Framework. The report focuses on the frame curriculum's key elements and its contact points with the National Qualification Framework - taking the programme area of art and culture as an example. Cultural awareness and artistic competence as a key competence contains reception, production, reflection and mediation as central activity level. In contrast to the normative conception, sensual perception and expressiveness, fascination, curiosity, sensuality, imagination and fantasy become the centre of cultural as well as artistic awareness. Based on longer quotes, the report provides an insight to the concepts of knowledge and skills developed by the White Paper for Art and Culture. Subskills and descriptors are developed in a comprehensive chart.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: