Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNordhofen, Eckhard
TitelLehrkräfte an konfessionellen Schulen.
Was wissen wir und was wollen wir wissen?
QuelleIn: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 236-239Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Einstellung (Psy); Schule; Katholische Schule; Lehrer; Menschenbild; Norm; Christliche Weltanschauung; Konfessionalität; Religion
AbstractDer Text geht aus von der Beobachtung, dass konfessionelle Schulen meist auf als christlich verstandene Werte angesprochen werden. Dem gegenüber wird betont, dass Werte lediglich ein "Kollateralnutzen" des Christentums sind und sein eigentlicher religionsgeschichtlicher Qualitätssprung in seinem Gottesverständnis und der damit verbundenen neuen Sicht von Mensch und Welt liegt. Insofern erscheint für die Frage nach dem Profil katholischer Schulen und Lehrkräfte der Aspekt der religiösen Verankerung wichtiger als derjenige der Wertorientierung. Mit dem Konzept der "Fermentierung" versuchen katholische Schulen, auf einer mittleren Konkretionsebene solche Aspekte einer religiösen Verankerung z.B. in Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen einzubringen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: