Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSikkink, David
TitelDo Religious School Teachers Take Their Faith to Work?
Research Evidence from the United States.
QuelleIn: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 160-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Forschung; Schule; Öffentliche Schule; Lehrer; Norm; Wertevermittlung; Konfessionalität; Religion; Religiöse Identität; Profession; Kirchlicher Träger; USA
AbstractThis review draws on research on U.S. schools, especially religious schools, to understand the importance of value orientations for teaching practices, and the various ways that values and religious identities and cultures influence the professional lives of teachers. It finds evidence that religious and value orientations influence teachers to sacralize the teaching profession through a sense of religious calling to teaching and the use of classroom space. To a limited extent, these orientations influence pedagogy and curricular emphases. Value orientations seem most clearly to contribute to an ethic of personalism, including an extended teacher role, and a commitment to holistic relationships and the school community.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: