Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Born, Julia |
---|---|
Titel | Online unterstütztes Lernen (OUL) in Schule, Aus- und Fortbildung. 5x didaktischer Mehrwert. |
Quelle | In: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 92-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Lernumgebung; Lernkompetenz; Didaktik; Religionspädagogische Weiterbildung; E-Learning; Weiterbildung; Online |
Abstract | Online unterstützte Lernformen können - im Sinne eines "didaktischen Mehrwerts" - Lernprozesse bereichern und qualitative Verbesserungen ermöglichen. Das gilt auch für Lernangebote wie den Schulunterricht, die überwiegend präsentisch geprägt sind. Insbesondere geht es um die Förderung individueller und kooperativer Lernprozesse, das Gewinnen neuer Zugänge zum Lernen selbst, die Förderung von kompetenzorientiertem Lernen, die Dokumentation von Lernprozessen und Lernergebnissen, die neue Formen der Bewertung ermöglicht, und nicht zuletzt die Stärkung der Medienkompetenz. Der folgende Artikel stellt die Möglichkeiten und Vorgehensweisen vor und erläutert sie anhand von Beispielen aus Schule und (religionspädagogischer) Aus- und Fortbildung bei der Lernplattform rpi-virtuell. - Beitrag auch veröffentlicht In: Themenwochen Online-Lernen. Ausgabe April 2010. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |