Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorn, Julia
TitelOnline unterstütztes Lernen (OUL) in Schule, Aus- und Fortbildung.
5x didaktischer Mehrwert.
QuelleIn: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 92-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterMedienkompetenz; Lernumgebung; Lernkompetenz; Didaktik; Religionspädagogische Weiterbildung; E-Learning; Weiterbildung; Online
AbstractOnline unterstützte Lernformen können - im Sinne eines "didaktischen Mehrwerts" - Lernprozesse bereichern und qualitative Verbesserungen ermöglichen. Das gilt auch für Lernangebote wie den Schulunterricht, die überwiegend präsentisch geprägt sind. Insbesondere geht es um die Förderung individueller und kooperativer Lernprozesse, das Gewinnen neuer Zugänge zum Lernen selbst, die Förderung von kompetenzorientiertem Lernen, die Dokumentation von Lernprozessen und Lernergebnissen, die neue Formen der Bewertung ermöglicht, und nicht zuletzt die Stärkung der Medienkompetenz. Der folgende Artikel stellt die Möglichkeiten und Vorgehensweisen vor und erläutert sie anhand von Beispielen aus Schule und (religionspädagogischer) Aus- und Fortbildung bei der Lernplattform rpi-virtuell. - Beitrag auch veröffentlicht In: Themenwochen Online-Lernen. Ausgabe April 2010.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: