Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Franke, Peter
Titel: Wie ernst muss Schule sein?
Quelle: In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 49     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Pädagogik; Freude; Schule; Schulpädagogik; Schulleben; Schulangst; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Humor; Klima; Alternative; Didaktische Erörterung
Abstract: Der Artikel setzt sich in knapper Form mit dem Thema "Wie ernst muss Schule sein?" auseinander. Ausgehend von einer Schuelerbefragung, die zeigt, dass der ueberwiegende Teil der Schueler ueber die Ernsthaftigkeit der Lehrer und des Unterrichts klagt, wird die Frage diskutiert, ob das Beduerfnis nach Froehlichkeit und einem entspannten Unterricht ein paedagogischer Massstab sein kann. Dabei wird unter Beruecksichtigung der Unterschiede zwischen Genuss und Freude fuer die Schaffung einer angstfreien Atmosphaere in der Schule plaediert, die mehr Raum laesst fuer freudvolles Lernen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: