Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freiling, Harald |
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Titel | Schweigen in der Schule ist kein Kontrastprogramm zu oeffentlichen Pflichtveranstaltungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 7/8, S. 81-85Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Jugendbuch; Kinderbuch; Bibliografie; Gedenktag; Geschichtsunterricht; Polen; Politische Bildung; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Kinderbuch; Jugendbuch; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Friedenspädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Weltkrieg II; Gedenktag; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Polen |
Abstract | Gedenktage bieten die Moeglichkeit, konzentriert ueber ein vergangenes Ereignis aus heutiger Sicht nachzudenken. Gerade der Polenueberfall der deutschen Wehrmacht vor 50 Jahren sollte besonders im Rahmen einer umfassenden Friedenserziehung eroertert werden. Dabei spielen der Inhalt und die Methodik der Unterrichtsaufbereitung eine grosse Rolle, um dem Schueler statt eines passiven Hinnehmens die Moeglichkeit einer aktiven und auch affektiven Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsthema zu bieten. Die wichtigsten Daten zu den damaligen Ereignissen werden dargelegt und um eine sehr ausfuehrliche Bibliogrpahie zum Thema erweitert. Der Zugang zu den damaligen Ereignissen laesst sich ueber Tagebuecher, Erinnerungen, Kinder- und Jugendbuecher, die Lokalgeschichte und mittels persoenlicher Begegnungen mit Zeitzeugen erschliessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |