Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGenzle, Barbara; Wagner-Lersch, Andreas
TitelUnterrichtsreihe: Zaertlichkeit (Oberstufe).
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 4, S. 13-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterTastsinn; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Förderung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Sexualerziehung; Zärtlichkeit; Körperkontakt; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractEinleitend wird auf "Zaertlichkeit" und "Beruehrtwerden" als wichtige Aspekte der menschlichen Entwicklung eingegangen. Es wird deutlich, dass "Zaertlichkeit" als Prinzip schulischen Lebens, verstanden als die Faehigkeit, den anderen anzunehmen und auch koerperlich "wahrzunehmen", die Moeglichkeit bietet, Sexualerziehung harmonisch aus diesem gesamten Unterrichtsklima heraus zu entwickeln. Fuenf Unterrichtseinheiten werden detailliert dargestellt: Erfuehlen von Gegenstaenden; Hand-Hand-Kontakte; Direkte und indirekte Koerperkontakte; Koerperkontakt; Direkte Zaertlichkeit. In einer Nachbesinnung zur Unterrichtseinheit werden verschiedene Beobachtungen und Probleme angesprochen. Das Lehrerverhalten einzelnen Schuelern gegenueber wird kritisch betrachtet. Literaturangaben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Unterrichtsreihe: Zaertlichkeit (Oberstufe).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: