Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fragner, Josef |
---|---|
Titel | Jedes Kind hat ein Recht auf schulische Bildung. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 12 (1989) 2, S. 45-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Basale Pädagogik; Pädagogik; Förderung; Didaktik; Entwicklungslogische Didaktik; Unterrichtsmaterial; Schwerbehinderung; Ausgrenzung; Didaktische Erörterung; Kritik; Geistig Behinderter |
Abstract | Zugrunde liegt der Gegensatz von dem Konstrukt Behinderung zu dem Prinzip der Selbstorganisation und - regulation. Das Prinzip der Selbstorganisation und - regulation fuer schwerbehinderte Menschen wird als neue Sichtweise eingefuehrt. Es bedeutet, dass auch der schwerbehinderte Mensch "ein sich unter seinen individuellen Lebensbedingungn vollwertig selbst organisierendes lebendiges System (ist) , dem keine menschliche Eigenschaft abgeht." Folgende Aspekte werden dann einzeln behandelt: Zielsetzung eines neuen Lehrplanes, entwicklungslogische Didaktik und basale Paedagogik fuer alle Kinder. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |