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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFragner, Josef
TitelJedes Kind hat ein Recht auf schulische Bildung.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 12 (1989) 2, S. 45-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterBasale Pädagogik; Pädagogik; Förderung; Didaktik; Entwicklungslogische Didaktik; Unterrichtsmaterial; Schwerbehinderung; Ausgrenzung; Didaktische Erörterung; Kritik; Geistig Behinderter
AbstractZugrunde liegt der Gegensatz von dem Konstrukt Behinderung zu dem Prinzip der Selbstorganisation und - regulation. Das Prinzip der Selbstorganisation und - regulation fuer schwerbehinderte Menschen wird als neue Sichtweise eingefuehrt. Es bedeutet, dass auch der schwerbehinderte Mensch "ein sich unter seinen individuellen Lebensbedingungn vollwertig selbst organisierendes lebendiges System (ist) , dem keine menschliche Eigenschaft abgeht." Folgende Aspekte werden dann einzeln behandelt: Zielsetzung eines neuen Lehrplanes, entwicklungslogische Didaktik und basale Paedagogik fuer alle Kinder.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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