Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeissler, Erich E.
TitelUeber die paedagogischen Grundbegriffe "Bildung", "Unterricht" und "Erziehung" und deren Verbindung in der Konzeption eines "erziehenden Unterrichts".
QuelleIn: Die Realschule, 96 (1988) 7, S. 264-267Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829X
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Situation; Schulpädagogik; Lehrerrolle; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Unterrichtsmaterial; Tugend; Wertorientierung; Didaktische Erörterung; Modell
AbstractGezeigt wird, auf welche Weise die paedagogischen Grundbegriffe "Bildung", "Unterricht" und "Erziehung" im Konzept des erziehenden Unterrichts vermittelt werden koennen. Zunaechst wird, ausgehend von einer soziologischen Definition von "Bildung" und "Erziehung", deutlich gemacht, dass der erziehende Unterricht das organisatorische Bindeglied ist, in dem beide Bereiche zusammenkommen. Dies wird spezifiziert anhand der Unterscheidung zwischen funktionaler und intentionaler Erziehung. Vor dem Hintergrund dieser Ueberlegungen wird dann auf die erzieherische Funktion des Lehrers im Unterricht und auf die von der jeweiligen Unterrichtssituation ausgehende Erziehung eingegangen. Hier stehen die Rolle des Lehrers als Arrangeur paedagogischer Situationen und die Bedeutung der Methdoe fuer die Unterrichtspraxis im Vordergrund. Es wird unterstrichen, dass der Lehrer bei der Methodenauswahl auch erzieherische Kriterien zu beruecksichtigen hat. Deshalb wird vorgeschlagen, nicht mehr nur von "Methode", sondern von "Unterrichtssituation" zu sprechen. Es wird gezeigt, dass dieser Begriff der Tatsache gerecht wird, dass in jeden Unterricht eine Vielzahl von Erziehungszielen einfliesst. Dann werden ausfuehrlich die Ziele des erziehenden Unterrichts eroertert. Zum Schluss geht es um das wechselseitige Verhaeltnis zwischen der mehr bildenden und der mehr erziehenden Aufgabe des Lehrers, wobei fuer eine Synthese beider Bereiche im erziehenden Unterricht plaediert wird. (Ca
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: