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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gezeigt wird, auf welche Weise die paedagogischen Grundbegriffe "Bildung", "Unterricht" und "Erziehung" im Konzept des erziehenden Unterrichts vermittelt werden koennen. Zunaechst wird, ausgehend von einer soziologischen Definition von "Bildung" und "Erziehung", deutlich gemacht, dass der erziehende Unterricht das organisatorische Bindeglied ist, in dem beide Bereiche zusammenkommen. Dies wird spezifiziert anhand der Unterscheidung zwischen funktionaler und intentionaler Erziehung. Vor dem Hintergrund dieser Ueberlegungen wird dann auf die erzieherische Funktion des Lehrers im Unterricht und auf die von der jeweiligen Unterrichtssituation ausgehende Erziehung eingegangen. Hier stehen die Rolle des Lehrers als Arrangeur paedagogischer Situationen und die Bedeutung der Methdoe fuer die Unterrichtspraxis im Vordergrund. Es wird unterstrichen, dass der Lehrer bei der Methodenauswahl auch erzieherische Kriterien zu beruecksichtigen hat. Deshalb wird vorgeschlagen, nicht mehr nur von "Methode", sondern von "Unterrichtssituation" zu sprechen. Es wird gezeigt, dass dieser Begriff der Tatsache gerecht wird, dass in jeden Unterricht eine Vielzahl von Erziehungszielen einfliesst. Dann werden ausfuehrlich die Ziele des erziehenden Unterrichts eroertert. Zum Schluss geht es um das wechselseitige Verhaeltnis zwischen der mehr bildenden und der mehr erziehenden Aufgabe des Lehrers, wobei fuer eine Synthese beider Bereiche im erziehenden Unterricht plaediert wird. (Ca
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Geissler, Erich E.: Ueber die paedagogischen Grundbegriffe "Bildung", "Unterricht" und "Erziehung" und deren Verbindung in der Konzeption eines "erziehenden Unterrichts". 1988.
2170489
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