Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Michael |
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Titel | Weiterbildung im Raum. Motivationale und raumbezogene Aspekte der Beteiligung an Weiterbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Further education in the district. Motivational and spatial aspects of participation in further education. |
Quelle | Waltrop: ISB-Verl. (2009), 118 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-936083-10-1 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Motivation; Kommunalpolitik; Mobilität; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Raum; Zugangsvoraussetzung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Vor dem Hintergrund des so genannten Spatial Turn in den Kulturwissenschaften, also dem jüngst zu beobachtenden Hinwenden zur Kategorie Raum als kulturelle Größe, kommt der Raumfrage auch als Einflussgröße auf Weiterbildungsverhalten eine wachsende Bedeutung zu. Empirische Studien zur Weiterbildung in Hessen sowie in Bochum zeigen, dass der Faktor Raum Einfluss auf Weiterbildungsbeteiligung hat. Gesichertes Wissen darüber, ob und wie einzelne Stadtbezirke mit Weiterbildung versorgt werden, gibt es allerdings nicht. Weiterführende Untersuchungen zu diesem Einflussfaktor sind daher Thema der vorliegenden Magisterarbeit. Die Beteiligung an Weiterbildung ist mit Mobilität verbunden. Die Teilnehmer müssen in der Regel zum Veranstaltungsort reisen, um die Angebote wahrzunehmen. Der Autor geht der Frage nach, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang der Faktor Raum für die Beteiligung an Weiterbildung spielt: Sind Anfahrtswege eher ein Hinderungsgrund für eine Weiterbildungsteilnahme oder kann man umgekehrt feststellen, dass eine gewisse räumliche Nähe zu einem Bildungsangebot die Motivation zur Teilnahme steigert? Neben dieser empirischen Frage kritisiert der Autor, dass "Lebenslanges Lernen" zu einem Schlagwort in der Weiterbildungslandschaft geworden ist. Er resümiert: "Das ist nachvollziehbar: In vielen Bereichen wird damit nicht nur die Grundversorgung der Bevölkerung an Bildung abgedeckt, sondern auch ein gutes Geschäft gemacht." (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |