Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTäht, Karin; Must, Olev
TitelRelationship between the educational performance and attitudes of Estonian students.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Beziehung zwischen der Bildungsperformanz und der Einstellung von estnischen Jugendlichen.
QuelleAus: Mikk, Jaan (Hrsg.): Teenagers in Estonia: values and behaviour. Frankfurt, Main: P. Lang (2009) S. 45-63Verfügbarkeit 
ReiheEstonian studies in education. 1
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Lernen; Motivation; Mathematik; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Wissenschaft; Jugendlicher; Baltikum; Estland; Sowjetunion
Abstract"This paper analyses the relationship between the general educational Performance (GEP) and attitudes towards science and learning on the PISA 2006 Estonian sample with the tools of structural modelling. The GEP was modelled as a common latent variable of the three observed achievement scales (mathematics, reading, and science). It was possible to reduce thirteen attitudinal PISA scales to two latent variables: intrinsic motivation and self-evaluation. Both factors correlated with the GEP: r = .20 and r = .60 respectively. The self-evaluation factor had a much stronger relationship with the cognitive factor GEP than the intrinsic motivational factor. The attitudinal indices of the PISA database were useful for researching the relationship between cognitive and attitudinal/motivational constructs (mental ability and attitudes). The simple and meaningful structural model of relationship abilities and attitudes on the bases of Estonian PISA 2006 data is presented and discussed." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: