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Autor/inOusmanova, Almira
TitelPassions over Europe.
Eurovision as a political and cultural phenomenon.
Gefälligkeitsübersetzung: Leidenschaften über Europa. Eurovision als politisches und kulturelles Phänomen.
QuelleAus: Kimminich, Eva (Hrsg.): Utopien, Jugendkulturen und Lebenswirklichkeiten. Ästhetische Praxis als politisches Handeln. Frankfurt, Main: P. Lang (2009) S. 55-70Verfügbarkeit 
ReiheWelt - Körper - Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen. 7
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1438-9886
SchlagwörterKultur; Gender Mainstreaming; Identität; Fernsehen; Geschlecht; Musik; Popmusik; Utopie; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Populismus; Sexualität; Wettbewerb; Jugendkultur; Theorie; Europäische Union; Migrant; Europa; Osteuropa; Russland; Sowjetunion; Ukraine; Westeuropa
Abstract"In diesem Beitrag wird die Eurovision und seine politische sowie kulturelle Bedeutung für die 'zwei Europas' analysiert. Als Fallbeispiel dient der Musikwettbewerb von 2007, insbesondere in Russland, der Ukraine und Weißrussland. Die Autorin betrachtet die Eurovision als Schauvitrine für kulturtheoretische Überlegungen, da dieser Wettbewerb wie ein Lackmuspapier funktioniert. Dort werden neue ethnische, geschlechtsspezifische und politische Identitäten angezeigt und getestet. Die Eurovision kann daher als eine Plattform für zeitgenössische Debatten über das Verhältnis zwischen 'altem' und 'neuem' Europa verstanden werden, über Migration und Multikulturalismus, über sichtbare und unsichtbare Grenzen zwischen ehemaligem Osten und Westen. Sie kodiert und mediatisiert verborgene politische und kulturelle Kontroversen und Konflikte zwischen alten und neuen EU-Mitgliedern bzw. nicht zur EU gehörenden Nachbarländern. Als mediales Ereignis zeigt sie neue Strömungen der Popindustrie und Jugendkultur auf. Darüber hinaus lassen sich Gemeinsamkeiten mit aktuellen politischen Strategien der Entscheidungsfindung und Formen des Populismus beobachten. Besonderes Augenmerk wird auch auf Gender-Fragen gerichtet, auf Gender-Maskerade und Sexualität als Ware sowie auf die Art und Weise, wie im Showbusiness Gender-Differenzen und Gender-Identitäten manipuliert bzw. erzeugt werden." (Autorenreferat).

"The article focuses on the analysis of the phenomenon of Eurovision - the annual European music contest (with the case study of Eurovision 2007, particularly in Russia, Ukraine and Belarus) and its political and cultural meanings of 'two Europes'. The author argues that Eurovision represents a very interesting showcase for a cultural theory, because it functions as a litmus-paper for testing new ethnic, gender and political identities; it can serve as an illustration of contemporary debates on the relationship between 'old' and 'new' Europe, on migration, on multiculturalism, on visible and invisible borders between former East and West; it encodes and mediates hidden political and cultural controversies and conflicts among old and new members of EU and non-EU neighbours. As a media event, it reveals recent tendencies in pop-industry and youth culture, and has a lot in common with the current political technologies of decision-making and models of populism. A special attention is given to the issue of 'gender masquerade' and sexuality as a commodity, and to the ways how show-business manipulates and promotes sexual differente and new gender identities." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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