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Autor/inDiop, Ibrahima
TitelPolitisches Bewusstsein und Oral Culture in Westafrika.
Ceddo-Ethik und Rap.
Gefälligkeitsübersetzung: Political consciousness and oral culture in West Africa. The ceddo ethic and rap.
QuelleAus: Kimminich, Eva (Hrsg.): Utopien, Jugendkulturen und Lebenswirklichkeiten. Ästhetische Praxis als politisches Handeln. Frankfurt, Main: P. Lang (2009) S. 129-138Verfügbarkeit 
ReiheWelt - Körper - Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1438-9886
SchlagwörterKultur; Erinnerung; Kulturelle Identität; Kulturgeschichte; Oral History; Schrift; Ethik; Moral; Elite; Entwicklungsland; Politik; Politisches Bewusstsein; Islam; Philosophie; Jugendkultur; Historische Analyse; Jugendlicher; Afrika; Europa; Frankofones Afrika; Senegal; Subsahara-Afrika; Westafrika
Abstract"Der Beitrag von Ibrahima Diop beschreibt Geschichte und Gegenwart der politischen Bewusstseinsbildung in der afrikanischen Oral Culture. Er betrachtet dazu die moralphilosophische Tradition in Europa und Afrika, die sich in der Schriftkultur bzw. in der mündlichen Kultur manifestiert. Dabei befasst er sich einerseits mit Johann Gottfried Herders im ausgehenden 18. Jahrhundert festgestellten Funktion der Oralität bei der Bildung von politischem Bewusstsein und kultureller Identität, andererseits mit den moralphilosophischen Epen eines Kocc Barma Fall, El Hadj Omar Tall oder Ahmadou Bamba. Vor dieser Parallelführung beobachtet der Autor die Diffusion und Transformation von politischem Bewusstsein in der afrikanischen oralen Kultur. Dabei rücken die Wechselwirkungen zwischen afrikanischer Ideenwelt und arabischen sowie europäischen Einflüssen ins Blickfeld. Am Beispiel des senegalesischen Rap wird abschließend gezeigt, dass dieser an das traditionelle Geschichts- und politische Bewusstsein anknüpft und es teilweise in modernisierter Form in die Gegenwart zurückholt. Dies lässt sich insbesondere den Werten der Ceddo-Ethik zeigen, die von der Rap-Kultur auf- und angegriffen werden." (Autorenreferat).

"In his contribution the author describes the raise of political awareness in the African Oral Culture in history and presence. For this purpose he studies the moral-philosophical traditions in Europe and in Africa which manifest themselves in scriptural and in oral culture. On the one hand he deals with the function of orality in raising political awareness and cultural identity observed by Johann Gottfried Herder at the end of the 18th century, and on the other he pays attention to the moral-philosophical epic poems by Kocc Barma Fall, El Hadj Omar Tall or Ahmadou Bamba. By these parallel studies the author observes the diffusion and transformation of the political awareness in African Oral Culture. As a result the interaction between the African world of ideas and Arabian and European influences come into the force. Finally it is shown on the example of the Senegalese rap that the traditional historical and political awareness is continued, though partly in modemized form. This can also be demonstrated by the values of Ceddo-ethics taken up or discussed by the rap-culture." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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