Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThoma, Gun-Brit
TitelWas lernen Besucherinnen und Besucher im Museum?
Eine Untersuchung von Lerngelegenheiten einer Museumsausstellung und ihrer Nutzung.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek (2009), 230 S.; 1163 kB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2009.
ReiheKieler Dissertationen online
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-43298
SchlagwörterBildungsforschung; Lernerfolg; Anregung; Lernprozess; Lernumgebung; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Untersuchung; Vorwissen; Wissenszuwachs; Museum
AbstractZunehmend wird ein Bildungsanspruch an Museen als außerschulische Lernorte gestellt. Allerdings ist wenig darüber bekannt, ob und wie die Besucherinnen und Besucher im Museum lernen. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, mehr darüber zu erfahren, was im Museum gelernt wird, indem die durch Museumsexponate angeregten Lernprozesse der Besucherinnen und Besucher rekonstruiert werden. Die Befunde der Studie zeigen, dass die Besucherinnen und Besucher zu unterschiedlichen kognitiven Lernprozessen durch die Exponate angeregt werden. Die Anregung ist dabei eng mit dem Vorwissen der Besucherinnen und Besucher verknüpft. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: