Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Flitner, Andreas
Titel: Zeit sparen - Zeit nehmen - Zeit schenken.
Quelle: In: Neue Sammlung, 29 (1989) 4, S. 488-497     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3355
Schlagwörter: Bewusstsein; Vorstellung (Psy); Kind; Sachinformation; Gegenwart; Zeitbegriff
Abstract: Religioese, wirtschaftliche und technisch-organisierte Faktoren haben in der Moderne eine Zeitoekonomie geschaffen, die immer deutlicher zu einer Diskrepanz zwischen den Zeitrhythmen von Kindern und der Erwachsenen fuehrt. Es wird verdeutlicht, dass selbst die Einrichtungen, die urspruenglich zum Schutz und zur Hilfe fuer Kinder geschaffen wurden (Kindergaerten, Schulen, Foerderaktivitaeten) mehr und mehr zu zeitlichen Einbindungen fuehren, die ein besinnliches und verweilendes Gegenwartserleben verhindern. Nach einer naeheren Erlaeuterung der Vielfalt und der Bedeutung des kindlichen Zeit-Erlebens wird abschliessend die Forderung erhoben, als Erwachsener zu versuchen, mit Kindern wieder zu lernen, um eine neue, eine verlorengegangene Zeitdimension wiederzuentdecken.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: