Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBietz, Jörg; Böcker, Petra
TitelSpielen und Spiele spielen.
QuelleAus: Laging, Ralf (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 108-136Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0121-4
SchlagwörterBildungsinhalt; Soziale Interaktion; Spiel; Spielform; Spielidee; Spielregel; Didaktik; Lernziel; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserziehung; Handball; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Bewertung; Gestaltung; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Beitrag geht es darum darzustellen, wie das Spielen und die Spiele im Rahmen von Bewegungsfeldern thematisiert werden können. Dabei soll zunächst aufgezeigt werden, wie das Thema Spielen in aktuellen Lehrplänen aufgegriffen wird. Dieser Frage wird am Beispiel der neuen Lehrpläne für das Fach Sport in Nordrhein-Westfalen (1999; 2001), Hessen (2005) und Niedersachsen (1997) nachgegangen. Von Interesse sind insbesondere die jeweiligen Inhalte des Bewegungs- bzw. Erfahrungsfeldes Spielen sowie die Frage ihrer Vermittlung und dem damit verbundenen Bildungs- und Erziehungsverständnis. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit den Lehrplanentwürfen wird dann im zweiten Teil des Beitrages eine eigene Gegenstandsbestimmung vorgenommen, die als fundierte Grundlage für die didaktische Strukturierung des Bewegungsfeldes Spielen betrachtet wird. Exemplarisch wird schließlich eine praktische Umsetzungsmöglichkeit dieses Entwurfs an drei Beispielen vorgestellt. Einführung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: